2023 markierte das Jahr, in dem wir endlich wieder ein Frühjahrskonzert zum Besten geben durften. Nach einigen konzertlosen Jahren haben wir uns für dieses „Revival“ am 1. und 2. April etwas Besonderes einfallen lassen: unter dem Motto „Wie im Film“ präsentierten wir gemeinsam mit dem Projektchor „Voices & Friends“ Gustostücke der Filmmusik. Mit rund 90 Musikerinnen und Musikern auf der Bühne war das ein unvergessliches Erlebnis. Von König der Löwen über Indiana Jones und König Arthur bis zur Jagd auf Roter Oktober – die ausverkaufte Schönfeldhalle wurde mit diesen Stücken in einen Kinosaal verwandelt. Auch die Bläserklasse und das Jugendorchester JOBA konnten sich beim Konzert präsentieren.

Die musikalische Gestaltung kirchlicher und weltlicher Anlässe ist ein fixer Bestandteil eines jeden Jahres. Der Musikverein umrahmte unter anderem die Auferstehungsfeier, die Erstkommunion und Allerheiligen, außerdem rückten wir zum örtlichen Maibaumaufstellen aus. Zu Fronleichnam startete der Tag traditionellerweise in aller Früh mit einem Weckruf. Dieser führte uns in das Nachbardorf Brunn – danke für den herzlichen Empfang! Danach lud unsere Musikkollegin Annemarie zu einem tollen Frühstück ein. Auch hierfür möchten wir nochmal ein großes Dankeschön aussprechen! Die anschließende Fronleichnamsprozession begleiteten wir gemeinsam mit dem Kameradschaftsbund und der Feuerwehr.

Zwischen diesen Ausrückungen folgten wir am 20. Mai der Einladung zum Fest „100 Jahre Musikkapelle Kaltenberg“, wo wir einen gemütlichen Tag unter vielen anderen Musikbegeisterten verbrachten. Eine weitere Gelegenheit, Kontakte mit anderen Musikvereinen zu pflegen, ist die jährliche Marschmusikbewertung. Dieses Mal traten wir am 17. Juni in Bad Großpertholz zur Bewertung an und konnten 80 von 90 Punkten erreichen. Ein großes Dankeschön an Stabführer Vitus Stemmer und Kapellmeisterin Ingrid Hahn für die Probenarbeit!

Abgesehen vom Marschieren zeigten unsere Vereinsmitglieder auch in vielen anderen Disziplinen ihre sportliche Seite: so waren wir als Verein beim Sautrogrennen des ÖKB Arbesbach oder beim Beachvolleyballturnier des Musikvereins Griesbach dabei. Viel Spaß hatten wir auch beim „Bubble Soccer“-Turnier der Landjugend Groß Gerungs oder bei einem Kegelabend beim Kolm.

Eine ganz neue Initiative wurde im Bereich der Jugendarbeit ins Leben gerufen: in Zusammenarbeit mit der Musikkapelle Langschlag und dem Musikverein Groß Gerungs fand von 24. bis 26. Juli ein Musi-Ferienlager statt. Dabei stand gemeinsames Musizieren, aber auch ein breites Freizeitprogramm und ein Abschlusskonzert im Mittelpunkt.

Ein weiteres Sommer-Highlight war für uns ein Besuch in Großengersdorf (Bezirk Mistelbach) am 6. August. Mit dem Bus ging es zum Musikantenkirtag, wo wir einen feinen Frühschoppen spielen durften. Am 12. August feierte die BAG Zwettl des Blasmusikverbands ihr 50-jähriges Jubiläum auf der Klangburg Rappottenstein. Diesen Anlass umrahmte ein Auswahlorchester, bestehend aus allen Musikvereinen des Bezirks. Darüber hinaus nahmen zwei Kleingruppen unseres Vereins am dortigen Echo- und Weisenblasen teil.

Am 27. August folgte unsere Generalversammlung. In diesem Rahmen wurde unser ehemaliger Obmann Martin Klonner feierlich zum Ehrenobmann ernannt. In seiner 27-jährigen Obmannschaft wurden wahre Meilensteine für den Musikverein umgesetzt. Unter anderem zählen der Musikheimbau und die Installierung der Bläserklasse dazu. Diese zukunftsweisenden Projekte tragen bis heute ihre Früchte in unserem gut funktionierenden Verein. Lieber Martin, wir danken für dein Engagement, deine umgesetzten Ideen, deinen Idealismus und den Weg in die Zukunft, den du uns geebnet hast!

2023 durften wir auch Josef „Pepi“ Holzmann zu 45 Jahren als Musiker und 25 Jahren als Heimwart gratulieren. Außerdem flog der Musi-Storch aus, um unserem Mitglied Jakob Huber und seiner Theresa Glückwünsche zur Geburt ihres Sohnes Darius zu überbringen. Einen weiteren feierlichen Anlass markierte die Hochzeit von Lukas und Laura Zabakas am 2. September, bei der wir die Agape musikalisch untermalen durften.

Bei der Konzertmusikbewertung im Zwettler Stadtsaal am 2. Dezember konnten wir über die Stufe B hinweg das beste Ergebnis erzielen: 89,83 Punkte (ex aequo mit der Musikkapelle Schönbach). Dieser Erfolg ist größtenteils unserer Kapellmeisterin Ingrid zu verdanken – vielen Dank für deinen Einsatz! Neben diesem tollen Ergebnis wird uns bestimmt auch das Schneechaos im Gedächtnis bleiben – trotz allem haben wir es alle sicher nach Zwettl und wieder zurück geschafft.

Auch dieses Jahr möchten wir der „Stockzahnmusi“ und anderen kleinen Ensembles unseres Musikvereins unseren Dank aussprechen. Diese Gruppen übernehmen Ausrückungen wie heilige Messen und Begräbnisse oder spielen Auftritte, zum Beispiel am Arbesbacher Adventsonntag.

Das Musikjahr fand am 5. Jänner 2024 mit der Jahresabschlussfeier sein offizielles Ende. In diesem Rahmen wurden außerdem Jungmusiker-Leistungsabzeichen überreicht: das JMLA in Bronze haben unsere Neuzugänge Alina Braunstein (Klarinette) und Jakob Payreder (Tenorhorn) absolviert, das JMLA in Silber Johannes Huber (Tuba) und Sarah Freund (Posaune). Gratulation an unsere top-motivierten Jungmusikerinnen und Jungmusiker!

Zum Schluss dürfen wir unser nächstes Frühjahrskonzert ankündigen. Es wird am 23. und 24. März in der Schönfeldhalle Kolm stattfinden und unter dem Motto „Der Name ist Programm“ stehen. Man darf auf Stücke wie Udo Jürgens, Hindenburg, James Bond oder Rosamunde gespannt sein! Am 15. Juni 2024 ist darüber hinaus ein Dämmerschoppen in Arbesbach geplant.

Wir freuen uns darauf, euch bei diesen Events begrüßen zu dürfen und wünschen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024!

Julia Kastl
Schriftführerin-Stv.